Logo
Digitalisierung an der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

Digitalisierung an der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

ULB - Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

rollstuhlgerecht

20:30 bis 21:00 Uhr / Vortrag

Der Vortrag zeigt Ihnen was mit Ihren im Hands-on-Lab erstellten Digitalisaten hinterher in der Bearbeitung passiert, welche Projekte es deutschlandweit gibt und wie Sie diese nutzen können. Es sollen kurze Schlaglichter auf die unterschiedlichsten Digitalisierungsprojekte der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt geworfen werden und so einen kurzen Einblick in die (retro)digitalisierte Welt der Bibliotheken geben. Was hat es mit der retrospektiven Nationalbibliothek auf sich und warum ist sie nötig? Was wird wie und warum digitalisiert? Wo kann man die entstandenen Digitalisate anschauen? Was ist ein VD18-Projekt und wie kommt das Hallische Tageblatt vom 07.06.1800 eigentlich ins Internet? Erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Scanner und Projekte der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt und erfahren Sie mehr über die Digitalisierungsstrategie der Bibliothek.

Referent: Anja Piller
Veranstaltungsort: ULB - Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt , August-Bebel-Straße 13 ; Lesesaal für Hist. Sammlungen & Karten, 1. OG

Infos zum Veranstalter: Die im Jahr 1696 gegründete Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt ist die größte wissenschaftliche Bibliothek im Land Sachsen-Anhalt und eine der größten in Deutschland. Sie hat einen Bestand von 5,4 Millionen Medieneinheiten, der sich auf die Zentrale Bibliothek und 13 Zweigbibliotheken verteilt. Das Magazingebäude, der erste bibliothekarische Zweckbau der Universität Halle, ist ein Klassiker der Bibliotheksarchitektur.

Haltestelle: Moritzburgring

Webseite: http://www.bibliothek.uni-halle.de