Logo
Das "echte" und das "falsche" Händel-Haus. Führung zur Baugeschichte

Das "echte" und das "falsche" Händel-Haus. Führung zur Baugeschichte

Stiftung Händel-Haus

Highlight

18:30 bis 19:15 Uhr / Führung

Im Lauf seiner Geschichte wurde das Händel-Haus mehrfach völlig umgestaltet. Lange gab es Unsicherheit darüber, welches Gebäude überhaupt das Geburtshaus des Komponisten ist.

Referent: Karl Altenburg
Veranstaltungsort: Händel-Haus, Große Nikolaistraße 5 ; Treffpunkt Museumskasse

Infos zum Veranstalter: Auf 550 Quadratmetern verteilt auf zwei Etagen widmen sich 14 Räume dem Leben und Wirken des berühmten Barockkomponisten, der am 23. Februar 1685 in Halle an der Saale geboren wurde und am 14. April 1759 in London starb. In einem Miniatur-Barocktheater können Besucher der Ausstellung "Händel erleben": Auf der Bühne berichtet ein animierter Georg Friedrich Händel am Cembalo von acht seiner über 40 Opernproduktionen. Ein Audiorundgang, wahlweise in mehreren Sprachen, führt die Besucher mit Musikeinspielungen und kleinen Erläuterungen durch das Museum. Im Museumsshop können Gäste individuelle Andenken rund um Händel erwerben.

Haltestelle: Marktplatz

Webseite: http://www.haendelhaus.de