Logo
Mikrosysteme in Handy und Smartwatch - Wunder der Technik im täglichen Gebrauch

Mikrosysteme in Handy und Smartwatch - Wunder der Technik im täglichen Gebrauch

Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS

rollstuhlgerecht

17:00 bis 17:30 Uhr / Vortrag

Erfahren Sie, wie eine Smart Watch Ihren Puls und Blutdruck misst und wieso die kleine, aber sehr leistungsfähige Kamera im Smartphone den klassischen Fotoapparat im Alltag weitgehend verdrängen konnte. Ermöglicht wird dies durch winzige Mikrosysteme, in denen miniaturisierte Sensoren und leistungsstarke Elektronik eng miteinander kombiniert sind. Die Sensoren funktionieren dabei als Messelemente, die z.B. Licht oder mechanische Bewegungen in elektrische Signale umsetzen und dadurch einer elektronischen Verarbeitung zugänglich machen. Schon seit einiger Zeit unterstützen uns solche Mikrosysteme als Helfer im täglichen Alltag, aber wussten Sie auch, wie diese funktionieren? Hätten Sie erwartet, dass Silizium-Mikrochips sogar schnell zappeln können? In einem Vortrag stellen wir Ihnen anhand der Beispiele Smartwatch und Handy-Kamera die Technik der Mikrosysteme anschaulich vor und lassen Sie auch einen eigenen Blick auf die kleinen Wunderwerke der Technik werfen.

Referent: Forscher*innen und Wissenschaftler*innen des Fraunhofer IMWS
Veranstaltungsort: Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS, Walter-Hülse-Straße 1 ; EG, Seminarraum

Infos zum Veranstalter: Das Fraunhofer IMWS betreibt angewandte Forschung für mehr Materialeffizienz und ist Impulsgeber, Innovator und Problemlöser für die Industrie und für öffentliche Auftraggeber in den Bereichen Zuverlässigkeit, Sicherheit, Lebensdauer und Funktionalität von Werkstoffen in Bauteilen und Systemen.

Haltestelle: Weinberg Campus

Webseite: http://www.imws.fraunhofer.de