Logo
Der Schutz des ungeborenen Lebens in der gesetzlichen Unfallversicherung

Der Schutz des ungeborenen Lebens in der gesetzlichen Unfallversicherung

Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät/Juristischer Bereich

rollstuhlgerecht

18:00 bis 18:30 Uhr / Vortrag

Eine Vielzahl von Umwelteinflüssen können Auswirkungen auf die Schwangerschaft und das ungeborene Kind haben. Dazu gehören auch Faktoren, denen Schwangere in ihrer beruflichen Umgebung ausgesetzt sind. Erleiden Angestellte im Rahmen einer Tätigkeit einen gesundheitlichen Schaden, so wird dies durch die Gesetzliche Unfallversicherung als Versicherungsfall abgedeckt. Diese Versicherung erstreckt sich auch auf das ungeborene Kind. Es soll dargestellt werden, wie dieser Schutz des ungeborenen Lebens aussieht und mit welchen weiteren Verzahnungen sich ein umfassendes Konzept ergibt.

Referent: Dr. med. Kant, Juliane, M.mel.
Veranstaltungsort: Juridicum, Juristische und Wirtschaftswissenschaftl. Fak./Juristischer Bereich, Universitätsplatz 5 ; Seminarraum II

Infos zum Veranstalter: Der Juristische Bereich gehört zu den ältesten und zugleich modernsten Einrichtungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als eine von vier Fakultäten der 1502 in Wittenberg gegründet Universität, blickt der Juristische Bereich auf eine lange erfolgreiche Tradition zurück und vereint diese mit modernsten Ausbildungsbedingungen für ca. 1200 Studierende. Ausgestattet mit modernster Technik in den Vorlesungs- und Seminarräumen, einem leistungsfähigen Computerpool, sowie einer modernen, gut ausgestatteten Bibliothek, mit einem Bestand von ca. 235.000 Bänden, verfügt der Juristische Bereich über hervorragende Studienbedingungen. Der Juristische Bereich bietet neben der klassischen juristischen Ausbildung die Aufbaustudiengänge Wirtschaftsrecht und Medizin-Ethik-Recht an. 2010 wurde der Juristische Bereich auf Platz 1 aller Juristischen Fakultäten Deutschlands gerankt.

Haltestelle: Neues Theater

Webseite: http://www.jura.uni-halle.de/