Logo
Streitschriften II, die Geschichte schrieben: August Hermann Francke und die Pietisten

Streitschriften II, die Geschichte schrieben: August Hermann Francke und die Pietisten

Franckesche Stiftungen zu Halle

Streitkultur und Zusammenhalt rollstuhlgerecht

19:30 bis 20:00 Uhr / Führung

Die Pietisten seien aufrührerisch, behaupteten kirchliche Obrigkeiten. Sie verboten Zusammenkünfte und zwangen den jungen Francke, seine Pfarrstellen aufzugeben. Die Auseinandersetzungen hielten viele Jahre an wurden zumeist über Streitschriften ausgetragen. Ein Rundgang im Francke-Wohnhaus gibt pikante Einblicke.

Referent: Maria Junker M.A.
Route: Themenjahr der Stadt Halle (Saale): "Streitkultur und Zusammenhalt"
Veranstaltungsort: Franckesche Stiftungen, Franckeplatz 1 ; Francke-Wohnhaus

Infos zum Veranstalter: Die Franckeschen Stiftungen zu Halle, gegründet 1698 durch den Theologen August Hermann Francke (1663-1727), entwickelten sich bereits im 18. Jahrhundert zu einer pädagogischen Einrichtung mit weltweiter Ausstrahlung. Heute sind die Stiftungen ein lebendiger kultureller Bildungskosmos, der getragen wird von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Vorträgen, Führungen, Kinderprogramm und wissenschaftlichen Veranstaltungen.

Haltestelle: Franckeplatz

Webseite: http://www.francke-halle.de