Logo
Lesen - Lieben - Luther

Lesen - Lieben - Luther

ULB - Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

rollstuhlgerecht

18:30 bis 20:00 Uhr / Mitmachprogramm

Die Universitäts- und Landesbibliothek bewahrt mehrere von Luther eigenhändig geschriebene Briefe und zahlreiche zeitgenössicher Drucke seiner Werke auf. Die Referentinnen laden Sie ein, gemeinsam Luthers Schrift zu entziffern, seine ausdrucksstarke Sprache kennenzulernen und einen Blick in verschiedene Wittenberger Drucke zu werfen. Im Anschluss daran haben Sie die Gelegenheit, bei einer Kuratorenführung durch die von Studierenden der Germanistik gestaltete Foyerausstellung „Luther in Love“ Spannendes über Katharina von Bora und Martin Luther zu erfahren: Es dreht sich alles um die beiden als Liebes- und Ehepaar – ein kreativer Umgang mit den Quellentexten erlaubt hier interessante Einblicke! Den Dreh- und Angelpunkt bildet Luthers berühmte Flugschrift mit dem Titel “Ursach und Antwort, daß Jungfrauen Klöster göttlich verlassen mögen”, die 1523 gedruckt wurde und in diesem Jahr somit gewissermaßen ihr 500jähriges Jubiläum feiert.

Referent: Dr. Julia Knödler, Prof. Simone Schultz-Balluff
Veranstaltungsort: ULB - Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt , August-Bebel-Straße 13 ; Lesesaal für Hist. Sammlungen & Karten, 1. OG

Infos zum Veranstalter: Die im Jahr 1696 gegründete Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt ist die größte wissenschaftliche Bibliothek im Land Sachsen-Anhalt und eine der größten in Deutschland. Sie hat einen Bestand von 5,4 Millionen Medieneinheiten, der sich auf die Zentrale Bibliothek und 13 Zweigbibliotheken verteilt. Das Magazingebäude, der erste bibliothekarische Zweckbau der Universität Halle, ist ein Klassiker der Bibliotheksarchitektur.

Haltestelle: Moritzburgring

Webseite: http://www.bibliothek.uni-halle.de