Logo
Dichtung im Gespräch: Verflechtungen

Dichtung im Gespräch: Verflechtungen

ULB - Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

Streitkultur und Zusammenhalt rollstuhlgerecht

18:30 bis 20:30 Uhr / Lesung

Unter dem Motto ‚Verflechtungen‘ sind die zwei Autorinnen Slata Roschal und Laura Cwiertnia eingeladen, aus ihren Debütromanen zu lesen. In „153 Formen des Nichtseins“ und „Auf der Straße heißen wir anders“ erzählen sie von den komplexen Verzweigungen der eigenen und der Familiengeschichten, von verschiedenen Vergangenheiten und Gegenwarten, Verbindlichkeiten und Freiheiten, Erfahrungen und Erwartungen. Das sechste Jahr in Folge bereiten Studierende der Germanistik einen Abend vor, an dem junge Autorinnen aus ihren Werken lesen und dazu interviewt werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Literaturhaus Halle statt.

Referent: Studierende der Germanistik, Dr. Steffen Hendel
Route: Themenjahr der Stadt Halle (Saale): "Streitkultur und Zusammenhalt"
Veranstaltungsort: ULB - Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt , August-Bebel-Straße 13 ; Veranstaltungsraum, 2. OG

Infos zum Veranstalter: Die im Jahr 1696 gegründete Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt ist die größte wissenschaftliche Bibliothek im Land Sachsen-Anhalt und eine der größten in Deutschland. Sie hat einen Bestand von 5,4 Millionen Medieneinheiten, der sich auf die Zentrale Bibliothek und 13 Zweigbibliotheken verteilt. Das Magazingebäude, der erste bibliothekarische Zweckbau der Universität Halle, ist ein Klassiker der Bibliotheksarchitektur.

Haltestelle: Moritzburgring

Webseite: http://www.bibliothek.uni-halle.de