Logo
Die Optik-Trickkiste

Die Optik-Trickkiste

Institut für Physik

Highlight familienfreundlich rollstuhlgerecht

19:05 bis 20:05 Uhr / Vortrag

Lasst Euch einladen zu einem Streifzug durch die Optik! Wolltet Ihr nicht immer schon wissen, wie man Dinge scheinbar verschwinden lassen kann? Oder sie erscheinen lassen, obwohl sie gar nicht da sind? Und kann man einen Regenbogen auch ohne Regen machen? Und wozu braucht man in Sonnenbrillen polarisierende Gläser? Diese und andere Experimente aus der Optik werden in dem Experimentalvortrag auf unterhaltsame Art behandelt. Und „helfen“ werden uns James Bond 007, Albert Einstein und ein ziemlich nerdiges T-Shirt.

Referent: Prof. Detlef Reichert
Veranstaltungsort: Institut für Physik, Theodor-Lieser-Straße 9 ; 1. OG, Mie-Hörsaal

Infos zum Veranstalter: Die Physik an der Martin-Luther-Universität in Halle ist ein in Lehre und Forschung national wie international anerkanntes Zentrum insbesondere im Bereich der kondensierten Materie, mit starken Brücken zu den anwendungsnahen Materialwissenschaften. Wichtige Schwerpunkte im Bereich der "harten Materialien" sind nanostrukturierte Materialien, oxidische Grenzflächen sowie Halbleiter und magnetische Materialien (Photovoltaik, "Spintronik"). Im Bereich der Weichen Materie stehen Polymere (Kunststoffe), biologische Makromoleküle (Proteine) und selbstorganisierte Strukturen im Vordergrund. Schon frühzeitig werden die Studierenden mit den modernsten experimentellen und theoretischen Methoden vertraut gemacht. Kleine Gruppen erlauben dabei individuelle Förderung und schon frühen Kontakt zur aktuellen Forschung. Für die Studiengänge, auch mit Verzahnung zu Medizin, Informatik und weiteren Fächern, verweisen wir auf die Webseiten.

Haltestelle: Straßburger Weg

Webseite: http://www.physik.uni-halle.de/