Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität
Ein Stall voller Tiere - Rundgang durch die Haustierkunde
17:00 bis 19:30 Uhr
Ausstellung
Die Ausstellung im Stallgebäude des ehemaligen Haustiergartens ist landwirtschaftlichen Nutztieren gewidmet und eine Rarität in der Museumslandschaft. Das Museum befindet sich im Zentrum des Steintor-Campus und zeugt von den Anfängen des landwirtschaftlichen Institutes auf diesem Gelände. Der Professor für Landwirtschaft Julius Kühn hat 1868 die Sammlung begründet, die heute zu den bedeutendsten Haustierskelettsammlungen der Welt zählt und eine Fundgrube für die Forschung darstellt. Die Ausstellung dokumentiert mit Präparaten, Skeletten und Fotos die Vielfalt der wichtigsten Haustierarten mit ihren wilden Stammformen. Es werden Einblicke in die Haustierwerdung und Domestikation gegeben, Objektgeschichten erzählt und Forschungsarbeiten dargestellt, die historisch oder ganz aktuell sind.
Aus gegebenem Anlass besteht vor dem Vortrag zum Merino-Schaf (um 20 Uhr) die Möglichkeit, die Wolle von verschiedenen Schafen kennenzulernen und mehr über die Produktqualität zu erfahren.
Route Man lernt nie aus - Wissenswertes für den Alltag Veranstaltungsort
Museum für Haustierkunde "Julius Kühn",
Adam-Kuckhoff-Strasse 35a
Infos zum Veranstalter
Das Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) ist eine zentrale Einrichtung der Universität und dient mit seinen ca. 5,3 Millionen Objekten der internationalen Forschung und der Lehre. Zu Gast sind Physiker, Astronomen, Amateurfunker, Mathematiker und Geologen mit eigenen Präsentationen.