Logo
Schatzsuche ohne Schatzkarte - Analyse von DNA-Sequenzen

Schatzsuche ohne Schatzkarte - Analyse von DNA-Sequenzen

Institut für Informatik

rollstuhlgerecht

21:00 bis 21:45 Uhr / Vortrag

Viele Geheimnisse und ungehobene Schätze sind in unseren DNA-Sequenzen versteckt. Sie zu finden ist leicht, falls uns eine Schatzkarte den Weg verrät, oder falls wir wenigstens wissen, wie der Schatz aussieht. Doch wie können wir einen uns unbekannten Schatz an einem geheimen Ort finden, wenn wir weder wissen, wie er aussieht, noch, wo er zu finden ist? Moderne Methoden der Bioinformatik ermöglichen uns heute solche scheinbar aussichtslosen Schatzsuchen ohne Schatzkarte.

Referent: Ivo Große
Veranstaltungsort: Institut für Informatik, Von-Seckendorff-Platz 1 ; 3. Etage, HS 3.31

Infos zum Veranstalter: Das 1991 gegründete Institut für Informatik gehört mit seinen acht Professuren zu einem der kleinsten Informatik-Institute in Deutschland. Nichtsdestotrotz bietet das Institut mit Informatik (Bachelor & Master), Bioinformatik (Bachelor& Master), Informatik Lehramt und Interaktive Medien(Master) eine Vielzahl von Studiengängen. Seinen Schwerpunkt hat das Institut im Bereich der Angewandten Informatik mit Anwendungsschwerpunkten in den Geisteswissenschaften, im Besonderen der Philologie und der Archäologie, und in den Biowissenschaften mit engen Kooperationen mit dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig (iDIV), dem Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung Gatersleben (IPK) und dem Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie.

Haltestelle: Straßburger Weg

Webseite: http://www.informatik.uni-halle.de