Kurzführung »Total Real. Die Entdeckung der Anschaulichkeit«
Lassen Sie sich in dieser Kurzführung durch die Jahresausstellung »Total Real. Die Entdeckung der Anschaulichkeit« leiten und erhalten weitere spannenden Einblicke in die Ausstellung.
Modelle, Experimente, Handfertigkeiten und nützliches Wissen: Das waren die Grundzutaten, mit deren Hilfe August Hermann Francke und Christoph Semler um 1700 neuartige Schulen in Halle gründeten, in denen nicht bloß der Intellekt, sondern auch die Sinne der Kinder umfassend angesprochen wurden. Anschaulichkeit wurde hier gleichsam zum Dreh- und Angelpunkt, um das wachsende naturkundliche und technische Wissen jener Zeit mittels realer Dinge lebensnah, vergnüglich und zur Ehre Gottes im wahrsten Sinne des Wortes »begreifbar« zu machen. Eine bahnbrechende Idee, die einen ganz neuen Schultypus hervorbrachte: die Realschule.
Die Jahresausstellung widmet sich dieser frühneuzeitlichen »MINT-Initiative«: In der Modellkammer oder der Werkstatt, im Observatorium, dem Leibniz- oder Francke-Kosmos rücken anschauliche wie auch ästhetisch beeindruckende Lehrmittel, praxisnahe Unterrichtsthemen und innovative Vermittlungspraktiken in den Mittelpunkt. Mitmachstationen laden immer wieder zum Anfassen und Ausprobieren ein. Dabei wird aus dem historischen Blickwinkel heraus auch die Gegenwart befragt: Lassen sich Natur und Technik – angesichts immer komplexer werdenden Wissens, verkapselter smarter Geräte und neuer virtueller Welten – überhaupt noch anschaulich vermitteln?
Veranstalter
Franckeplatz 1
06110 Halle
Ausstellungsetage, Historisches Waisenhaus, Haus 1
Weitere Veranstaltungen
- LNDW-57Das intelligente Zuhause: praktische Alltagshilfe in eigener Hand17:00 - 17:45Von-Seckendorff-Platz 1
06120 Halle (Saale)Details ansehen - LNDW-70Idea Slam17:30 - 18:15Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich
Große Steinstraße 73
06108 Halle
Seminarraum IDetails ansehen - LNDW-324Synthetische Rubine19:00 - 22:00Institut für Chemie
Kurt-Mothes-Straße 2
06120 Halle (Saale)
1. OG, Raum 1.02.0Details ansehen